Grundlagen der Ernährung

Für unseren Körper ist es wichtig über eine gesunde und ausgewogene Ernährung seinen täglichen Energiebedarf und für ihn lebenswichtige Substanzen zuzuführen. Unser Energiebedarf ist sehr stark von individuellen Faktoren wie Geschlecht, körperlicher Aktivität, Gesundheitszustand etc. abhängig. Der Bedarf an Energie den unser Körper in Ruhe hat, nennt sich Grundumsatz und beträgt ca. 3,8 kJ/kgKG bei der Frau und ca. 4,2kJ/kgKG beim Mann. Die hier etwas veraltete, dennoch noch sehr übliche Einheit sind kCal (Kilokalorien oder umgangssprachlich einfach „Kalorien“). Der Einfachheit halber kann man den Grundumsatz auch wie folgt berechnen: Grundumsatz = 20 x kgKG in Kcal. D.h. ein Mensch mit 80kg hat einen Grundumsatz von ca. 1600 kCal pro Tag.

Unsere Nahrung setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Diese kann man in nichtessentielle und essentielle Nahrungsbestandteile unterteilen. Nichtessentielle Nahrungsbestandteile kann der Körper in geringem Umfang auch selbst synthetisieren. Hierzu gehören energiereichte Substanzen wie Kohlenhydrate, Proteine und Lipide (Fettsäuren), sowie Ballaststoffe und Wasser. Essentielle Nahrungsbestandteile kann der Körper nicht selbst synthetisieren. Hierzu zählen Vitamine, Mineralstoffe, sowie einige Fett- und Aminosäuren.

Energielieferanten

Nahrungsaufnahme dient vor allem der Bereitstellung von Energie. Durch den Abbau von Lipiden, Kohlenhydraten und Proteinen entsteht in einem komplexen Abbauprozess Energie, welche in der Atmungskette zur Synthese von Adenosintriphosphat (ATP) genutzt werden kann (siehe Kapitel Energiebereitstellung).

  • Kohlenhydrate: Ca. 50-55% unseres Energiebedarfs werden über Kohlenhydrate gedeckt. Kohlenhydraten finden sich vor allem in Getreideprodukten sowie Zucker.
  • Proteine: Etwas 10-15% unseres Energiebedarfs werden über Proteine gedeckt. Empfohlen wird eine Aufnahme von ca. 1g/kgKG. Proteine finden sich Beispielsweise in Fleisch, Milchprodukten sowie Hülsenfrüchten.
  • Lipide (Fette): Nicht mehr als 25-30% unseres Energiebedarfs sollten über Lipide abgedeckt werden. Einigen Fettsäuren sind jedoch essentiell und müssen täglich dem Körper zugeführt werden. Sie sind vor allem wichtig für die Absorption (Aufnahme) von fettlöslichen Vitaminen über den Darm.
Quellen

Horn et al.: Biochemie des Menschen. 6. Auflage Thieme 2015, ISBN: 978-3-131-68096-9.

Behrends et al.: Duale Reihe Physiologie. 1. Auflage Thieme 2009, ISBN: 978-3-131-38411-9.

Hinterlasse einen Kommentar